Kinderhaus Bremholm

Leitgedanke

Ein wesentlicher pädagogischer Schwerpunkt - jeweils adäquat zum Entwicklungsalter der Kinder und Jugendlichen - stellt die Strukturierung des Tagesablaufes und die stetige Initialisierung und Präsenz von Beziehungsangeboten dar.

Auf dieser Basis erlebt das Kind eine entwicklungspädagogisch zielführende, korregierende und zugleich individuelle als auch kindgerechte Dimension von Verlässlichkeit, Kontinuität, Vertrauen als auch Transparenz.

Der Ansatz der stetigen Wertschätzung von Leistung als auch das gemeinsame Entwickeln und Formulieren von realistisch erreichbaren Zielen sichern eine aufrechte sowie zunehmend auch gegenseitige Beziehung ab.

Wir bieten den Kindern einen individuellen Rahmen des Erlebens und Erfahrens ihrer Fähigkeiten als auch beständige und verlässliche Möglichkeiten und Chancen des „Wachsens“ und „Dazugehörens“.

Unser gemeinschaftlich orientiertes als auch konstruktiv und zieldynamisches Zusammenleben in koedukativen Gruppen ermöglicht den Kindern und Jugendlichen ein enges, konstantes und tragfähiges Bezugssystem aufgrund sich entwickelnder Bindungen, mit individueller und individualisierender Pädagogik als auch psychoedukativer Konzeption.

Durch unsere stetige Präsenz im Zusammenleben bieten wir - sowohl für die frühkindliche Entwicklung als auch spätere Nachreifungsprozesse - elementare Verlässlichkeit durch Offenheit, Klarheit und Werthaltigkeit in der sich auf- und ausbauenden Beziehung.

Für Kinder und Jugendliche aus „anspruchsvollen“ Familiensystemen - mit zeitweiligen jahrelang komplexen Einflüssen auf die Entwicklung des Kindes - bieten wir sowohl umfassende pädagogische als auch interne und externe therapeutische Hilfen und Unterstützung.

Insbesondere im Segment der frühkindlichen Entwicklungssteuerung und Entwicklungskompensation wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche individuelle Konzeptionen erstellt, welche zahlreichen Kindern einen „neuen“ Start ermöglicht haben.

Wir gehen mit Kontinuität, jedoch auch differenziert und damit effizient, systemisch als auch verlässlich auf die Bedürfnisse - aber auch Defizite - unserer Kinder und Jugendlichen ein. Kinder dürfen sich bei uns selbst entdecken, zunehmend individualisieren um dadurch zu sich und darüber hinaus zu neuen Chancen sozialer Integration finden.

Hierbei berücksichtigen wir stets das aktuelle Entwicklungsalter. Dies insbesondere differenziert über die jeweiligen Egostates als auch „abgekapselter“ Erfahrungen und / oder „verschobener“ Wahrnehmungen der Kinder.

Selbstbewusstsein und Selbstwert als auch - eine dem Entwicklungsalter entsprechende - Selbständigkeit werden gefördert und zunehmend kompensativ entwickelt.

Hierbei sind möglich Einflüsse aus retardierten Entwicklungsprozessen zu evaluieren als auch zu berücksichtigen.

Sowohl das Initialisieren sozialer Normen und emphatischer Werte, das Setzen als auch Durchsetzen von klaren Grenzen, sozialen Normen und bewussten Werten aber auch das Einräumen von Freiräumen - als Voraussetzung für bewusstes Verhalten und die Entwicklung / Förderung von emotionaler Intelligenz und Kompetenz - sind unseren Kindern häufig fremd.

Verfügbarkeit, Abruf als auch Verknüpfung und Anwendung von kognitiven, emotionalen und empphatischen, die in bestimmten sozialen Situationen zu einem individuellen Verhältnis von positiven und negativen Konsequenzen führen, sind zumeist keine Frage des Lebensalters, sondern der Umstände des zurückliegenden Erlebens innerhalb der Familien- / Bindungssysteme.

Die Dauer als auch der Umfang / Tiefe dieses Einflüsse bestimmt die Ausgangssituation - die Anzahl der bisherigen Beziehungsabbrüche als auch der Grad der sozialen und emotionalen Beeinflussung als auch Vernachlässigung - den Grad der Belastung.

Die Bewältigung von Alltagsproblemen durch den Einsatz von (über-) lebensnotwendige Techniken und Handlungskompetenzen, wie beispielsweise die Fähigkeit zur Kompromissbildung und der Bildung und Auseinandersetzung mit Lösungsstrategien
bis hin zur Impuls- und Affektkontrolle werden trainiert.

Durch gemeinsames Üben und Handeln k&öuml;nnen unsere Kinder und Jugendlichen innovative Lösungsstrategien entwickeln.